Willibrord Haas

Biographie

Willibrord Haas wurde 1936 im Schwarzwald geboren. Er studierte an der Akademie der Bildenden Künste in München. Seit 1961 ist er als freischaffender Künstler in Berlin tätig. Er hat eine klassisch akademische Ausbildung erhalten und ist daher auch in der Antike bewandert. Dennoch ist er ein wichtiger Vertreter des Informell. Dazu trägt er mit großformatigen farbgewaltigen Bildern bei, die mit sehr flüssig aufgetragener Farbe auch dem Zufall Raum geben.

Seit den achtziger Jahren beschäftigt er sich verstärkt mit dem männlichen Akt, den er meist isoliert vor einem neutralen Hintergrund darstellt. Umfangreiche fotografische Studien dienen ihm dabei genauso als Vorlage wie Portraitsitzungen im Atelier. Ein ganz eigenes Tätigkeitsfeld ist das umfangreiche druckgrafische Werk, das er in seiner eigenen Werkstatt herstellt. Es spannt den Bogen von abstrakten, technisch anspruchsvollen mehrfarbigen Radierungen bis hin zu intimen Portraits.


Ausstellungen

2023    Abtrakt/ Pathos, Galerie Gustav von Hirschheydt, BerlinDie Liebe der Matrosen, Galerie Gustav von Hirschheydt, Berlin

2008    Werkschau, Kunstverein Salzgitter e.V., Salzgitter

1998    Galerie am Stubentor, Wien

1987    Kunstverein, Singen

1975    Galerie Marzena, Bielefeld

1966    Galerie Schneider. Biberach

Galerie Gustav von Hirschheydt Wielandstraße 31 10629 Berlin Telefon +493088777539 Öffnungszeiten Mo-Fr 11-18 Uhr