Rosa von Praunheim

Biographie

Als Holger Mischwizky 1942 in Riga Lettland geboren. Nach der Flucht aus der DDR landete er über Umwegen im Stadtteil Praunheim von Frankfurt am Main. Daher leitete er später seinen Künstlernamen ab. Nach dem Besuch eine humanistischen Gymnasiums wechselte er auf die Kunstschule in Offenbach und wurde später in der Hochschule für bildende Künste in Berlin in der Abteilung Freie Malerei aufgenommen. Nach ersten Kurzfilmen ab 1968 folgten mehr als 70 Filme. Berühmt wurde 1970 der Film „Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation in der er lebt“.  Er war die Initialzündung für die deutsche Schwulenbewegung. Neben seiner Filmproduktion verfasst Rosa von Praunheim Bücher und Theaterstücke. Weniger bekannt ist, dass ihn das Interesse an der Malerei nie verlassen hat.

Ausstellungen

2019    Rosa von Praunheim, Galerie Gustav von Hirschheydt, Berlin

2019    Erotic Art, Galerie Gustav von Hirschheydt, Berlin

2019    Kleine Welt, Galerie Gustav von Hirschheydt, Berlin

2019    Jubilee, Galerie Gustav von Hirschheydt, Berlin

2018    Abfallprodukte der Liebe, Akdaemie der Künste, Berlin

2017    Rosa von Praunheim’s 75. Geburtstag, Galerie Raab, Berlin

2016    Blumen - Schwänze - Sterne, Galerie Raab, Berlin

Galerie Gustav von Hirschheydt Wielandstraße 31 10629 Berlin Telefon +493088777539 Öffnungszeiten Mo-Fr 11-18 Uhr