Janus Kadel †

Biographie

Janus Kadel wurde 1936 in Berlin geboren. Er war Meisterschüler von Hans Orlowski an der Hochschule für bildende Künste in Berlin. Am Beginn seiner Karriere gestaltete er Kirchenfenster in Britz und Schmargendorf (Kunst am Bau) und am Künstlernotstandsprogramm teil. Er schloss sich stilistisch zunächst dem Tachismus an, einer Strömung des Informel. In den sechziger Jahren kehrte er zur Figuration zurück und lies sich vom Neoexpressionismus beeinflussen. Besonders Portraits standen im Mittelpunkt seines Schaffens, aber auch karge Landschaften und Kleinplastiken.

Ausstellungen

2021   Frozen Arcadia

2004   Kunsthalle Wittenberge

2002   Kunstverein Salzgitter

1967   Große Berliner Kunstausstellung




Galerie Gustav von Hirschheydt Wielandstraße 31 10629 Berlin Telefon +493088777539 Öffnungszeiten Mo-Fr 11-18 Uhr