Charles Abecassis

Biographie

Charles Abecassis ist ein in Marokko geborener französischer Künstler und Designer. Er ist Absolvent der Pariser „Ècole supérieure des arts et techniques de la mode“ in Paris, wo er schon als Student Preise des „Institut de Cotton“ und der Marke „Charles Jourdan“ für seine Entwürfe erhielt. Er war im Laufe seiner Karriere in der Modeindustrie für verschieden hochpreisige Marken in Paris, New York und Berlin als Designer und Koordinator der Kollektionen zuständig. Daneben verfolgte er die eigenen kreativen Ambitionen mit der Gründung einer eigenen Boutique „Charles ABK6“ in Paris sowie als Designer und Ausstatter von Inneneinrichtungen. Neben seiner professionellen Karriere als Designer entstanden kontinuierlich freie künstlerische Arbeiten. Entsprechend seiner Wurzeln in der Modeindustrie zeichnen sich diese freien Arbeiten durch einen Mix von Techniken und Materialen aus. So sind nicht selten Stoffe und Wollfäden eingearbeitet. Er verwendet auch gerne Techniken der textilen Gestaltung wie beispielsweise Stickereien. Charles Abecassis lebt und arbeitet in Berlin.



 

Ausstellungen

2022    Caresse, Galerie Gustav von Hirschheydt, Berlin


Galerie Gustav von Hirschheydt Wielandstraße 31 10629 Berlin Telefon +493088777539 Öffnungszeiten Mo-Fr 11-18 Uhr